Wiki Physiotherapie

Unsere Physiotherapie-Anwendungen von A – Z

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Bei einer CMD handelt es sich um eine Fehlfunktion zwischen Ober- und Unterkiefer. Diese kann beispielsweise zu Rücken-, Nacken- und Beinschmerzen, Kopfschmerzen, Tinnitus oder Schwindel führen. Ursachen für CMD können angeboren sein, aber auch durch Stress, Unfälle oder Fehlstellungen entstehen. Nicht selten ist eine derartige Kieferfehlstellung für Verspannungen und Fehlstellungen des gesamten Bewegungsapparates verantwortlich.

Hat Ihr Zahnarzt eine CMD festgestellt, haben wir die Möglichkeit, nach einer gründlichen Untersuchung von Haut, Gewebe, Muskulatur und insbesondere der Halswirbelsäule abhängig vom Befund auf diverse Therapien zurückzugreifen. Dabei kommen beispielsweise die Wärme- und Kältetherapie, Massagen, Manuelle Therapie oder auch Kinesio-Taping zum Einsatz. Außerdem können wir Ihnen Übungen zur Haltungskorrektur an die Hand geben, die langfristig eigenständig ausgeführt werden sollten.

Elektrotherapie

Diese physikalischen Therapie wird unter anderem zur Lockerung der Muskulatur, zur Durchblutungsförderung, zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Heilungskräfte eingesetzt. Außerdem eignet sich die Behandlung generell zur Anregung des Stoffwechsels, zur Stimulation bei Teillähmungen und zur Erwärmung der Haut und der tieferen Gewebeschichten.

Faszientherapie

Bei Faszien handelt es sich um form- und haltgebendes Bindegewebe. Es stabilisiert den Körper, indem es einzelne Organe, Knochen und Muskeln umschließt. Ein Mangel an Bewegung, Stress oder Fehlbelastungen können die Faszien schädigen und verdrehen oder verkleben, was Schmerzen zur Folge hat. Das Ziel der Faszientherapie ist es, solche Verklebungen zu lösen und die Elastizität der Faszie wiederherzustellen. So ist es möglich, sowohl Sensorik, Koordinationsfähigkeiten, Ausdauer und Muskelkraft zu verbessern als auch Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und Funktionsstörungen der Organe zu beseitigen und den Stoffwechsel anzuregen.

Kinesio-Taping

Bei einem Kinesio- oder Physio-Tape handelt es sich um eine Art hochelastisches Pflaster. Ohne die Beweglichkeit einzuschränken stabilisiert und entlastet ein solches Tape bei Verletzungen bzw. Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken. Außerdem kann Taping die Durchblutung fördern und Schmerzen ebenso schnell wie gezielt reduzieren.

Krankengymnastik

Krankengymnastik zielt darauf ab, Einschränkungen des Bewegungsapparats zu verbessern, Bewegungsabläufe wiederherzustellen und generell natürliche Körperfunktionen zu unterstützen. Durch aktive und passive Übungen können so operative Eingriffe oder die Einnahme von Medikamenten begleitet oder sogar vermieden werden. Wir legen besonderen Wert darauf, unsere Patienten dahingehend zu motivieren, diese Übungen auch selbstständig zuhause auszuführen und erstellen auf Wunsch ein individuelles Trainingsprogramm.

Krankengymnastik nach Bobath

Bei der Bobath-Therapie handelt es sich um ein spezielles Behandlungskonzept im Hinblick auf Störungen des zentralen Nervensystems. Sie wird häufig bei neurologischen Krankheitsbildern wie Schlaganfällen, Schädel-Hirn-Traumata, Multipler Sklerose, Teillähmungen, Morbus Parkinson und anderen angewandt.

Ziel der Behandlung ist es, physiologische Bewegungsabläufe ebenso wie die allgemeine Wahrnehmung zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.

Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage werden Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe durch eine sanfte Massagetechnik abgebaut. Ziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung in den betroffenen Körperregionen, außerdem soll die Motorik der Lymphgefäßmuskulatur und die Neubildung gefördert werden.

Massagen

Bei der klassischen Massage wird die Durchblutung gefördert, Verspannungen werden abgebaut und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert. Wir verwenden sie häufig in Kombination mit Wärmetherapie und als Vorbereitung auf die Krankengymnastik.

Manuelle Therapie

Im Rahmen der Manuellen Therapie sollen Bewegungs- und Funktionsstörungen der Gelenke ebenso wie der angrenzenden Muskulatur beseitigt werden. Durch gezielte Mobilisationstechniken sollen Gelenk- und Muskelfunktionen sowie die Funktionen der dazugehörigen Nervenstrukturen wiederhergestellt und vorhandene Schmerzen gelindert werden.

Medical Flossing

Beim Medical Flossing handelt es sich um ein Verfahren, das vorwiegend bei Muskel- und Gelenkbeschwerden verwendet wird, beispielsweise bei Zerrungen, Verstauchungen, Problemen mit den Sprunggelenken oder Knieschmerzen. Mithilfe eines elastischen Latex-Bands werden die betroffenen Gliedmaßen oder Gelenke fest umwickelt, wodurch ein starker Druck entsteht, anschließend wird das Gliedmaß / Gelenk passiv oder aktiv bewegt. Nachdem das Band wieder gelöst ist, kann in der Regel eine sehr zeitnahe Verbesserung verzeichnet werden. Ziel des Medical Flossing ist die Schmerzlinderung, die Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und die Beschleunigung von Heilungsprozessen.

Wärme- und Kältetherapie

Beide Behandlungen werden in der Regel ergänzend zu anderen Therapien angewandt. Die Ziele der Wärmetherapie sind Schmerzlinderung, Muskelentspannung, Entkrampfung des Magen-Darmtrakts und der Bronchien und die generelle Durchblutungsförderung, außerdem dient sie einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Wir verwenden dafür Fango… welche Verfahren kommen noch zur Anwendung? Die Kältetherapie in Form von welche Verfahren kommen zur Anwendung? dient zur kurzzeitigen Schmerzlinderung bei entzündlichen Prozessen, Kopfschmerzen, Rheuma oder Sportverletzungen, wird aber auch zur Verbesserung der Muskelspannung bei Teillähmungen eingesetzt.

Ultraschalltherapie

Diese physikalische Therapie arbeitet mit Schallwellen. Das Gewebe und insbesondere die Knochen reflektieren diese Schallwellen, wodurch Wärme entsteht. Die Ultraschalltherapie wird häufig bei chronischen Schmerzen durch Fehlbelastung oder Verschleiss, verzögerter Heilung von Knochenbrüchen, bei Verletzungen der Sehnen, Bänder und Schleimbeutel, Wirbelsäulensyndrom, rheumatischen Erkrankungen und chronischen Entzündungen angewendet.