Wiki Heilpraxis

Unsere Heilpraxis-Anwendungen von A – Z

Fußreflexzonenmassage

Bei der Fußreflexzonentherapie wird jedem Organ bzw. jedem Körperteil eine spezielle Zone am Fuß zugeordnet. Mittels einer Druckmassage werden besagte Reflexzonen der Fußsohle, des Fußrückens und der Zehen sanft stimuliert. Ziel dieser Behandlung ist die Schmerzlinderung, beispielsweise bei Migräne, Menstruationsbeschwerden, Rückenschmerzen oder Verdauungsproblemen, aber auch die Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und die Förderung von Heilungsprozessen.

Lasertherapie

Dieses schmerz- und nebenwirkungsfreie Behandlungsverfahren wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend und kann bei einer Vielzahl von Beschwerden angewendet werden. Aufgrund der lokalen Wirkung eignet es sich sehr gut für eine systematische Schmerztherapie, außerdem dient es der Anregung des Zellstoffwechsels und der Beschleunigung von Heilungsprozessen. Wir setzen Lasertherapie vermehrt bei entzündlichen und traumatischen Einschränkungen des Bewegungsapparates ein.

Orthopädische Manuelle Therapie (OMT)

Bei der OMT handelt es sich um die höchste internationale Qualifikation im Bereich der Manuellen Therapie. Sie dient der Erkennung und Behandlung von Beschwerden des gesamten Bewegungsapparats, beispielsweise im Hinblick auf Probleme mit Muskeln, Gelenken, Sehnen und Nerven. Die Orthopädische Manuelle Therapie zielt nicht nur darauf ab, Beschwerden kurzfristig zu lindern. Im Rahmen der OMT geht es in erster Linie darum, Ursachen für Beschwerden zu erkennen und individuelle Lösungsstrategien zu entwickeln, um Beschwerden langfristig und nachhaltig zu beseitigen. Bei unserer Arbeit mit OMT steht uns ein breites Therapiespektrum zur Verfügung, wobei wir stets neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Forschungsergebnisse in die Behandlung miteinbeziehen. Besonders ratsam ist der Einsatz von OMT bei:

* Schmerzen in Rücken und Nacken

* Kopf- und Kieferschmerzen

* Problemen an der Wirbelsäule, insbesondere Bandscheibenproblemen

* Gelenkbeschwerden (beispielsweise Verschleiß von Knie, Hüfte, etc.)

* (entzündungsbedingten) Schmerzen an Gelenken und Muskeln

* Eingeklemmten Nerven

* Muskelverhärtungen

* Motorischen Einschränkungen

Schröpfkopftherapie

Bei der Schröpfkopftherapie wird auf der behandelten Haut ein kurzfristiges Vakuum erzeugt. Das Verfahren erhöht die Belastbarkeit und Spannkraft des Gewebes, aktiviert die Flüssigkeitszirkulation und den Stoffwechsel, fördert die Funktion von Muskeln und Sehnen und kann Ödeme und Schwellungen beseitigen. Wir wenden die Schröpfkopftherapie insbesondere bei Schmerzen des tiefliegenden Muskelgewebes, als begleitende Maßnahme nach Operationen, bei Muskelschwäche und zur Erhöhung des Muskeltonus an.

Viszerale Techniken

Bei der Viszeralen Therapie werden die Organe des Brust-, Bauch- und Beckenraums sowie das angrenzende Bindegewebe behandelt. Ob ein Organ gesund ist, hängt maßgeblich davon ab, ob es frei durchblutet wird und beweglich und ausreichend mit Nerven versorgt ist. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, kann das nicht nur zu einer Beeinträchtigung der jeweiligen Organe, sondern auch zu Beschwerden an Wirbelsäule oder Extremitäten führen. Derartigen Problemen kann mit sanfter Manueller Therapie entgegengewirkt und sowohl die Beweglichkeit des Organs innerhalb der Bauchhöhle als auch die Fähigkeit der inneren Mobilität der Organe angeregt werden. Die Viszerale Therapie hat positiven Einfluss auf Durchblutung und Funktion von Organen und darüber hinaus auf das Nervensystem, welches die Organe mit dem Bewegungsapparat verbindet